Gemeinsam Wege erkennen! Logo Human Horizon
obere Blattkante

Coaching / Supervision / Persönlichkeitsentwicklung

Coaching
Coaching ist die langfristige regelmäßige Begleitung eines Coachees durch einen Coach, bei der sowohl Aspekte der Berufsrolle und –tätigkeit als auch darin verwobene private Aspekte bearbeitet werden können.

Einzelsupervision
Im Mittelpunkt steht vor allem die Person des Supervisanden, mit ihrer eigenen Verwobenheit von biographischer und beruflicher Rolle bzw. biographisch erworbenen und beruflich definierten Handlungsmöglichkeiten. Gegenstand kann sowohl die Klientenarbeit als auch die eigene Rolle innerhalb der Organisation sein.

Fallsupervision
Durch einen eingebrachten „Fall“ werden problematische berufliche Handlungen, prototypische Handlungsbarrieren und Konfliktlagen eingebracht, die die routinierte Lösung von Problemen und Aufgaben behindern. Fallsupervision wird in der Regel in einer Gruppe bzw. in einem zusammenarbeitenden Team durchgeführt, kann aber auch Gegenstand der Einzelsupervision sein. Der eingebrachte Fall stammt zumeist aus der Arbeit mit dem Klienten, kann aber auch andere Probleme aus Team- oder Institutionsbeziehungen sein.

Gruppensupervision
Gruppensupervision findet im Rahmen sogenannter „stranger groups“ statt, die idealerweise Angehörige einer Profession sind, unabhängig voneinander arbeiten, hierarchisch ähnliche Positionen in ihren Organisationen und eine ähnlich lange berufliche Erfahrung haben. Inhalt der Gruppensupervision kann zum einen ein eingebrachter Fall sein, zum anderen eine problematische Beziehung innerhalb einer Organisation oder Institution.

Teamsupervision
Unter Teamsupervision versteht man Supervision natürlicher Gruppen, deren Strukturen und Dynamik sich aus der über die Supervision hinausgehende Arbeitsaufgaben ergeben, die Gruppenmitglieder haben auch außerhalb der Supervision reale Arbeitsbeziehungen, Kooperationserfahrungen und berufsbezogene Kommunikationsstrukturen miteinander.

Projektsupervision
Projektsupervision richtet sich stark am laufenden Projekt aus, im Mittelpunkt stehen Projektstand, zu bearbeitende Barrieren und mögliche Ressourcen. Projektsupervision wird mit möglichst allen eng ins Projekt eingebundenen Personen durchgeführt.
untere Blattkante
© RH
Bogen über dem Horizont